Wie ist Ihre Gravitation im Internet?

Facebook-Seite: Fans entfernen oder blocken

Facebook Seiten sind eine tolle Sache und sollten fester Bestandteil einer jeden Gravitationsmarketing und Social-Media-Strategie sein.

Mit einem lokalen Geschäft, einer Marke, einem Produkt, einer Organisation oder auch als Künstler, Band oder öffentliche Person kann man sehr einfach neueste Informationen und Nachrichten mit seiner Fangemeinde teilen. Durch die Funktion „Gefällt mir“ und „Kommentieren“ werden die Nachrichten viral an die Freunde der Fans weitergeleitet.

Facebook-Seite: Ein muss für eine Marke oder ein Unternehmen

Was tut man jedoch wenn sich mal ein Troll in die Fangemeinde eingeschlichen hat? Facebook bietet hierzu die Option Person „entfernen“ oder „blocken“ an.

Anleitung Fans entfernen auf Facebook

Zuerst klickt man im oberen Admin-Menü auf „Seite bearbeiten – Gesperrte Nutzer anzeigen …“. Nun sieht man die bereits gesperrten Benutzer. Wähle nun über der Liste den Eintrag „Personen, denen das gefällt“ aus. Etwas unglücklich ist, dass man hierbei keine Fans suchen, sondern lediglich durch die Liste blättern kann. Bei einer hohen Anzahl von Fans ist dies recht mühsam. Es bleibt zu hoffen, dass Facebook hier bald eine komfortablere Möglichkeit anbietet. Hat man nun die betreffende Person ausfindig gemacht, klickt man auf das Kreuz (x) hinter „Zum Administrator ernennen“. Im darauffolgenden Fenster kann man nun wählen die Person zu entfernen oder durch die Option „Dauerhaft ausschließen“ die Person für immer zu blocken.

Facebook-Seite: Personen entfernen oder blocken

60 Kommentare
  1. Hallo,
    Ich erhoffe mir von dir Hilfe
    . Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Seite mit knapp 20.000 likes.
    Wir sind insgesamt fünf Adminen..
    Nun haben wir auch einige Hater.
    Ab 500 komm halt die Idioten
    Unter einigen Beiträgen sind nun böse oder auslach Smileys.
    Wenn ich sie mir ansehen wie kann ich die Namen dazu nicht sehen.
    Die anderen können Sie sehen.
    Ich bin aber die einzige anscheinend die wenn sie mit dem Handy drauf klickt eine Art Vorschau Bild des Profils sieht und nach oben scrollen kann um den Nutzer von der Seite zu blockieren.
    Nützt mir nur leider nichts wenn ich diese Person nicht sehe.
    Wenn die anderen länger auf den Namen klicken wird Ihnen das normale Profil angezeigt ohne dass sie etwas tun können.
    Mit dem Rechner ist angeblich rechts kein Rädchen zu sehen.
    Hilfe

    • Hallo Jeannine, dieses Problem ist mir leider nicht bekannt. Sorry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand anderes hierzu Rat? Hoffe du bekommst das Problem schnell gelöst. Würde mich dann über ein kurzes Feedback hier freuen, dass auch andere was davon haben. Danke & LG, Steffen

    • Könnte möglich sein, dass diese Personen dich blockiert haben.

  2. Hallo Steffen,
    ich habe eine Frage an den Experten:
    Als Administrator habe ich einige Likes von meiner öffentlichen Seite gelöscht.
    Vor der Löschung war der erste Like Eintrag im April 2016.
    Nach der Löschung der Likes endete die Like Liste schon im Mai 2016. Je mehr ich Likes löschte, desto früher „endete“ meine komplette Like-Liste. Mittlerweile endet sie im August 2016. Alle die davor angezeigten Likes werden nicht angezeigt. Diese Likes habe ich aber nicht gelöscht. Von ca. 12300 Likes werden mir nur ca. die Hälfte angezeigt.
    Wie bekomme ich Facebook dazu, dass mir diese Likes von April 2016 bis Juli 2016 wieder angezeigt werden?
    Ich habe auch beobachtet, sobald ich neue Likes hinzubekomme, verändert sich das Like-Listenende nach vorne. Bald wird mein letzter engezeigter Like im September 2016 sein.
    Bitte hilf mir. 🙂
    LG
    Bernd

    • Lieber Bernd, danke für die Frage. Dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt. Hast du mal in ein Facebook-Hilfe-Forum geschrieben? Solltest du nähere Informationen rausbekommen, würde ich mich hier sehr über ein kurzes Feedback von dir freuen. Beste Grüße, Steffen

  3. Ich habe auch eine Frage, wir haben jemanden auf unserer öffentlichen Seite erfolgreich geblockt / entfernt.
    Hat die Person nun das Recht alle getätigten Likes entfernen zu lassen? Müssen wir das Recht gewähren?
    Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist die Blockierung aufzuheben und dieser Person die Möglichkeit zu geben, die likes zu entfernen.
    Dann kann ich die Blockierung aber nicht wieder setzen, weil dann kein like mehr da ist.
    Kommen wir dann aus der Zwickmühle raus?

    • Ein Recht besteht hierzu eher nicht, wobei hierzu ein Rechtsanwalt eine bessere Auskunft geben könnte. Sehe deshalb jedoch auch keine wirliche Zwickmühle. Gab es denn die Androhung hier rechtlich vorgehen zu wollen? Beste Grüße, Steffen Jung

    • Die Zwickmühle besteht darin, dass ich die Person ohne Aktivitäten (likes – wenn sie gelöscht worden sind ) nicht mehr blocken kann. Dies ist in diesem Fall von Bedeutung, da diese Person Privat und Geschäft nicht trennen kann und damit wieder „Beobachtungsmöglichkeiten“ nutzt, sobald sie nicht mehr geblockt ist.
      Danke für die Vorherige Antwort.

  4. Hallo,

    ist es möglich eine Person für eine öffentliche FB-Seite zu sperren, die diese Seite aber nicht geliked hat?

    • Hallo Ina, ja das sollte möglich sein: Voraussetzung ist jedoch, dass diese Person einen Kommentar hinterlässt oder einen Beitrag liked. Danach kannst du als Seitenadmin neben der Person auf das Rädchen klicken und diese Person sperren. Hoffe das hilft dir weiter. LG, Steffen

  5. Hallo Steffen, ich bin soweit, dass ich bei einem Kunden unter Umständen seine Unternehmensseite auf „unveröffentlicht“ stellen muss, da wir zeitweise von unerwünschten Fans richtig überrollt werden. Hast Du schon mal was von einer Möglichkeit gehört oder gesehen, um aus einer Unternehmensseite eine geschlossene Gruppe zu machen? Ich vermute nicht, bin aber auf Dein Feedback trotzdem gespannt, Gruss Marc

    • Hallo Marc, vielen Dank für deinen Kommentar. Jedoch ist es tatsächlich leider nicht möglich, eine Seite in eine Gruppe oder auch anders herum eine Gruppe in eine Seite umzuwandeln. Sorry für die schlechte Nachricht ;-). Trotzdem wünsche ich dir, dass du eine gute Lösung findest! Beste Grüße, Steffen

  6. Hallo, ich habe in Facebook eine Seite geliket konnte dort bis zum letzten Facebook Update noch Beiträge liken und kommentieren, dies ist jetzt nicht mehr möglich.
    Ich kann lediglich nur noch teilen … woran liegt das und wie kann das behoben werden?
    Kenne viele die das selbe Problem haben auf der Seite, wir haben die Besitzerin der Seite auch angeschrieben und gefragt, sie sagte es liegt an Facebook und das Sie nix geändert hätte ..
    Bin für jede Lösung dankbar …

    • Hallo Angy, sollte nach meiner Einschätzung an den Seiteneinstellungen liegen. Um welche Seite handelt es sich denn? Liebe Grüße, Steffen

    • Die Seite heißt Fitness (your size)

    • Hallo zusammen,

      ich habe das gleiche Problem – ich habe eine Person gesperrt gehabt, nun wieder entsperrt und diese Person kann die Seite zwar ansehen allerdings nicht liken oder kommentieren.

  7. Guten Tag,

    Ich möchte jemanden blockieren, damit er auf meiner Facebookseite nichts mehr sehen kann, da es eine Konkurrenz ist und sie mir gerne mal nachahmt. Sie hat nur noch nichts geliked oder irgendeine Aktivität auf meiner Seite gemacht. Ist es trotzdem möglich das ich die irgendwie „verbanne“?

    • Hallo Eileen, sowas ist meines Wissens nach nicht möglich. Beste Grüße, Steffen Jung

  8. bei uns ist es so, das wir 11.000 likes haben, die meisten davon sind durch falsch platzierte Werbung entstanden, als man vor ein paar jahren nicht genau definieren konnte, in welchen land die werbung sichtbar sein soll.
    um nicht noch mehr von den ungewollten likes zu bekommen, haben wir die seite nur in bestimmten ländern sichtbar gemacht.

    wenn ich mir nun die likes anzeigen lasse, kann ich immer nur ca. die letzten 100 leute sehen und bestimmte von der seite verbannen.
    es dauert immer gute 3-4 monate bis man die nächsten 100 leute angezeigt bekommt…was kann man da tun, gibt es mittlerweile eine neue möglichkeit?

    danke für eine antwort

  9. meine Facebook Seite hat schon über 3000 likes und eine Person schreibt mir immer wieder Nachrichten, ist doch wohl ein scherz das man alle 3000 likes durchschauen muss um diese Person zu finden und dann zu blockieren?

    • Ja, sogar ein sehr schlechter Scherz.

    • Hallo Hubertus,

      ich bin Redakteur einer Seite mit 30.000 Likes und hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine Lösung entdeckt, die sicherlich nicht komfortabel ist aber besser als 3000 Personen zu durchsuchen. Zunächst gehst du auf die Liste der Personen, denen die Seite gefällt und scrollst dann die ganze Liste durch. Ich schätze mal, das sollte nicht länger als 3 Minuten dauern. Du kannst die Geschwindigkeit erhöhen, indem du seitenweise blätterst. Und dann durchsuchst du die Seite mit der Suchfunktion deines Browsers. Der speichert die ganzen Namen zwischen und zack, hast du den Störenfried. Das sollte insgesamt weniger als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Falls du das Problem nicht schon auf anderem Wege gelöst hast, wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

      Beste Grüße
      Marian Prill

  10. Hi,
    hab da ne Frage… da ich noch ein Anfänger bin, habe ich gerade mal 10 Likes. In der Liste „Personen, denen das gefällt“ werden mir aber nur 3 Nutzer angezeigt mit denen ich befreundet bin. Mein Problem ist allerdings, dass ich jemanden blocken möchte, der mich aus privaten Gründen entfreundet hat und ich nicht mehr will, dass dieser Jemand meine neuen Beiträge sieht und mich „stalkt“. Kann ich mir die anderen 7 auch irgendwo anzeigen lassen oder muss ich die Seite löschen und eine Neue erstellen??
    LG Firebird

    • Hallo Firebird, die Personen die deine Seiten liken müssen in ihren Privatsphäre-Einstellungen zulassen, dass du sie sehen kannst. Das ist sicherlich die Erklärung für dein Problem. LG, Steffen

  11. Hallo,
    ich habe ihre sehr gute Anleitung verstanden und demnach auch paar Nutzer von meiner Seite entfernt. Doch nun werden mir nur noch 2 Personen angezeigt, wenn ich „personen denen das gefällt“ auswähle!
    Dies kann aber nicht sein, da die meine Seite ca. 500 likes besitzt… irgendwas spinnt da!

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen! 😉

    • Hi Chris, kann eigentlich nicht sein. Vielleicht ein temporäres Problem. Die Fans kann man ja nur einzeln löschen. Es gibt kein Knopf meines Wissens um alle Fans auf einmal zu entfernen / zu blocken. Drücke dir die Daumen!

    • Ok,was heißt ein temporäres Problem? Wird das nach einiger Zeit von FB selber repariert oder muss man sich da an Fb wenden?
      Gruß Chris

    • Na das hoffe ich doch. Du wirst ja wohl nicht von Heute auf morgen 500 Fans einfach so verloren haben. Warte mal einen Tag ab oder wende dich ansonsten an den FB-Support. Viel Erfolg.

  12. Mein problem ich habe da eine Seite und einen ungebetenen Fan und werde ihn auf Facebook nicht los. Wieso kann der sich immer wieder neu ein loggen?

    • Wenn ein Benutzer von einer Seite verbannt ist, kann er meines Wissens nicht erneut Fan werden oder gar an die Facebook-Seite schreiben. Die Inhalte der öffentlichen Seite sind jedoch nach wie vor für ihn sichtbar. Wo genau liegt denn das Problem?

  13. Guten Tag,

    leider ist es mit dieser Methode nicht möglich, alle Fans zu sehen. Ich habe über 2.000 – wenn ich Ihre Anweisungen befolge, so werden zwar, beim nach unten scrollen immer wieder neue geladen, doch nach knapp 150-200 ist einfach Schluss.

    Gibt es ggf. noch andere Wege? Danke.

    • Hallo Harald, das kann ich nur zu gut verstehen. Es fehlt an dieser Stelle bei Facebook ein Filter oder eine Suche. Leider gibt es sowas aktuell (noch) nicht. Beste Grüße, Steffen

    • Hallo Harald, ich habe das gleiche Problem, dass nach 150 – 200 Fans einfach Schluß ist. Sowohl bei beim Safari als auch bei Google Chrome Browser. Hast Du zufällig eine Lösung für das Problem gefunden und würdest es mir verraten? LG Dörte

  14. Hallo Herr Jung

    Wie kann man jemanden von einer Seite blockieren, welcher gar nicht Fan ist? Jemand schreibt mir auf meiner Seite immer wieder Nachrichten (PN), aber ist nicht Fan von meiner Seite. Kann man diesen auch blockieren?

    • Hallo Daniel Wisard, das geht nicht. Man kann lediglich bestimmte Länder oder Altersgruppen ausgrenzen. Habe dazu bereits weiter unten geschrieben: Facebook-Seiten sind nun mal im Grundsatz öffentlich einsehbar. Wenn du z.B. eine FB-Seite nur für ausgesuchte Länder zulässt, ist die Seite nur noch für angemeldete Facebook-Benutzer aus den freigegebenen Ländern sichtbar. Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Beste Grüße, Steffen

  15. Hallo Herr Jung,

    ich habe eine Person aus meiner Freundesliste blockiert- ärgerlich ist aber, dass ich trotzdem noch die Fan-Seite der Person und die Person meine Fan-Seite sehen kann. Gibt es da eine Möglichkeit die Person komplett von meinen öffentlichen Tätigkeiten auszuschließen?

    LG Nancy

    • Ok die Frage hat sich wohl schon geklärt -.-
      Dann muss man wohl damit leben…

  16. Tach auch 😉 haben auf unserer bandseite n problem mit einer ungemochten ex freundin 😀 kennt man ja. ich bin dann auf gefällt mir angaben gegangen aber da war nur die statistik und nirgendwo stand „alle gefällt mir angaben“ oder was auch immer. dementsprechend geht uns die olle noch immer aufen sack. n screenshot wäre hilfreich

    • Facebook ändert ja ständig etwas an der Seitenadministration. Habe das nun auch im Artikel aktualisiert. Danke für den Hinweis. Und nicht so streng sein mit den Ex-FreundInnen 😉

      Anleitung: Zuerst klickt man im oberen Admin-Menü auf “Seite bearbeiten – Gesperrte Nutzer anzeigen …”. Nun sieht man die bereits gesperrten Benutzer. Wähle nun über der Liste den Eintrag “Personen, denen das gefällt” aus…

  17. Hallo Herr Steffen Jung Ich hab ne Seite ich will eine Person die meine Seite gelikt hat Sperren das heißt ich will nicht das er meine Videos oder Postst sieht also der kann dann nix mehr sehen meiner Seite geht das überhaupt.

    Mit freundlichen Grüßen Muhammed Pinar

    • Hallo Muhammed Pinar,

      du kannst wohl Nutzer blockieren so dass sie nichts mehr auf deiner Seite schreiben können und auch nicht mehr als Fans auftauche. Aber Facebook-Seiten sind grundsätzlich zuerst einmal öffentlich einsehbar. Man kann diese lediglich nach Länder oder Alter beschränken.

      Wenn du z.B. eine FB-Seite nur für ausgesuchte Länder zulässt, ist die Seite nur noch für eingeloggte Facebook-Benutzer aus den freigegebenen Ländern sichtbar. In den Suchmaschinen sind deine Inhalte Seite jedoch weiterhin zu finden. Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

      Beste Grüße, Steffen

  18. Hi Steffen,
    kann ich bei einer eigenen fanpage als Admin im nachhinein Länder ausschliessen, so dass alle likes aus dem jeweiligen Land verschwinden?

    Wenn ja,wie?

    Hoffe diese Blog existiert noch 🙂

    f.

    • Hallo falcotrio, ja, dieser Blog existiert nocht 😉 … ob die Likes daduch verschwinden kann ich dir nicht sagen. Wäre nett wenn du hier berichtest wenn du es probiert hast.

      Doch was passiert eigentlich überhaupt wenn man eine Facebook-Seite nur für bestimmte Länder zulässt? Die Seite ist dann nur noch für eingeloggte Facebook-Benutzer aus den freigegebenen Ländern sichtbar. Google findet die Inhalte deiner Seite jedoch weiterhin. Hoffe ich konnte dir hiermit ein paar Hinweise liefern. Freue mich auf Feedback zu deinen Erfahrungen. Beste Grüße, Steffen

    • Hallo Falcotrio, kannst Du mir sagen, wo ich diesen Blog finde? Und bist Du nach Ausschluß der Länder auch die Likes aus den Ländern losgeworden? LG Dörte

    • Hallo Dörte, ich gehe stark davon aus, dass man im Nachhinein wenn Länder ausgeschlossen werden nicht diese Likes verliert. Höchstens mich überzeugt jemand vom Gegenteil 😉 LG, Steffen

  19. Einen wunderschönen guten morgen..
    ich hab da ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt…
    ich hab schon alles probiert, komm aber zu kein Ergebnis.
    Ich habe jemanden blokiert, aber derjenige kann mir über den Massegener trotzdem schreiben..
    Wie kann das sein und was kann ich tun?
    Er hat sich sogar mit dem selben Namen neu angemeldet, habe ihn erneut blokiert.. trotzdem kann er mir schreiben..

  20. Hilfe
    meine bilder lösen sich auf in Facebook alles mit Kamera selber geknipst . Gartenzwerge eulen und uhus haben sich aufgelöst
    weiss jemand rat ?

  21. Ich heule gleich!

    ich hab jemand den ich umbedingt blockieren möchte aber er hat meine seite nicht auf „gefällt mir“ geklickt oder etwas kommentiert. nun habe ich hier schon gelesen das es wohl nicht geht! aaaaaaaaaaaaaah nun habe ich diesen bösen bösen menschen im nacken und er schaut sich alles in ruhe an. Gibt es iwo ein Service von Facebook wo man sich wenden kann …auch da wo man eine antwort bekommt -.- ? sonst weiß ich net weiter.

    • Wer eine Seite betreibt, der sollte damit zurecht kommen, dass die Informationen öffentlich zugänglich sind. Dafür ist das ganze ja gedacht. Alternativ bietet Facebook auch Gruppen an, die man dann in einem geschlossenen Kreise organisieren kann.

      Die Funktion „Nutzer sperren“ hat den Zweck, Benutzer auszuschliessen die beleidigen, diffamieren oder Spam verbreiten.

    • Doch, es geht:

      Wenn jemand einen Kommentar geschrieben hat. Dann bei dem Kommentar auf das X klicken (wo es „Verbergen“ heißt).
      Der Kommentar ist dann nur für die Person und deren Freunde sichtbar. Aber dann werden weitere Optionen angezeigt, darunter auch, dass man die Person blockieren kann! Müsste auch möglich sein, wenn die Person gar nicht „Gefällt mir“ geklickt hatte.

      Viel Erfolg

  22. Aber es erscheint nur ein Teil der Personen, die die Seite geliked haben. Irgendwo hört es auf und man kann nicht weiterscrollen… Was tut man hier?

    • Hallo Danny, versuche es mal in einem anderen Browser. Wenn die Liste tatsächlich länger ist, dann sollte diese automatisch nachladen bzw. es wird eine Option hierfür angezeigt sobald du am Ende der List bist. Hoffe das hilft dir weiter. Beste Grüße, Steffen

  23. Kann ich denn auch Leute blockieren, bevor diese überhaupt die Seite geliked haben????

    • Hallo Patsy, man kann als Seiten-Admin lediglich Länder oder Altersgruppen ausschließen. Außerdem kann man Beiträge mit bestimmten Schlüsselwörtern blocken. Ein Ausschluss von Mitgliedern im Vorfeld ist mir persönlich keine Möglichkeit bekannt. Beste Grüße, Steffen

  24. Leider sind die infos nicht mehr neu und es wird kein X mehr angezeigt in der liste… wie ist es nun möglich?

    • Hallo Pascal, also ich sehe noch das „x“ neben den Personen. Es hat sich hier durch die Chroniken eigentlich nichts an diesem Prozess geändert. Du kommst auf die Fan-Bearbeitung, in dem du im „Administrationsbereich“ neben „Neue „Gefällt mir“-Angaben“ auf „Alle anzeigen“ klickst. Grüße, Steffen

  25. Sehr Damen und Herren,

    Ich will nicht mehr Facebook.
    Bitte Facebook entfernen!
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Barbarski

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Internet Marketing Blog

Newsletter: Internet & Web Trends

gravima informiert rund um Web Trends, Online Marketing und Social Media.
100% Datenschutz & Spam frei