Jetzt anrufen:+49 7131 2641310

Facebook Gemeinschaftsseiten übernehmen / Community Pages claimen

Beeindruckend: Täglich wird 50 Millionen mal der „Gefällt mir“ Button für die unzähligen Facebook Seiten geklickt.

Jede Marke, jedes Unternehmen aber auch immer mehr Städte und Gemeinden sind bereits mit einer Facebook Seite am Start oder planen den Einstieg in die Welt des viralen Marketings via Facebook oder ähnlichen Social Media Plattformen.

Und auch die technologische Plattform von Facebook ist sehr lebendig: Fast täglich kommen neue Funktionen und kleinere Veränderungen hinzu. Gerade für Administratoren von Facebook Seiten, früher Fanpages, wird es immer schwieriger hierbei den Überblick zu behalten.

Heute möchte ich euch etwas über Gemeinschaftsseiten schreiben, die bereits seit April 2010 bei Facebook existieren. Ursprünglich hat sich die Beschreibung bei Facebook so gelesen

Erzeuge Unterstützung für einen guten Zweck oder ein Thema deiner Wahl, indem du eine Gemeinschaftsseite erstellst. Wenn diese sehr beliebt wird (tausende von Fans anzieht), wird sie von der Facebook-Gemeinschaft übernommen und verwaltet.

Mittlerweile gibt es zig-tausende dieser Seiten die vor allem mit Inhalten von Wikipedia gefüllt sind. Außerdem liest sich die offizielle Beschreibung von Gemeinschaftsseiten bei Facebook mittlerweile so

Gemeinschaftsseiten, d. h. Seiten, die mit von dir ausgefüllten Feldern in deinem Profil verlinkt sind, sind für allgemeine Themen und alle Arten von interessanten, aber nicht offiziellen Meldungen gedacht. Über „Gefällt mir“ verbindest du dich mit diesen Seiten, die nicht von einem einzelnen Autor erstellt sind und keine Meldungen in den Neuigkeiten produzieren.

Gemeinschaftsseiten sind also so eine Sache: Was passiert beispielsweise wenn eine Gemeinschaftsseite zu meinem Unternehmen, Marke oder Institution bereits existiert? Kann ich diese für mich beanspruchen und übernehmen (claimen)? Bei einigen Gemeinschaftsseiten gibt (oder gab) es diesen Link, mit dem man diese Seite für sich offiziell in Anspruch nehmen kann. Auch ich habe bereits einige Seiten für Kunden über diesen Weg problemlos übernommen. Manche Gemeinschaftsseiten haben diesen Link jedoch nicht: Unbekannt ist mir ob Facebook selektiv diese Funktion deaktiviert.

Auf einer Facebook-Hilfe Seite bin ich nun auf ein offizielles Statement einer Facebook Mitarbeiterin gestossen dass ich hier gerne veröffentliche

Eine Gemeinschaftsseite ist nicht dazu gedacht, eine Marke, Person des öffentlichen Lebens oder Organisation zu repräsentieren. Anstelle dessen soll sie die beste Wissenssammlung zu einem Thema darstellen. Gemeinschaftsseiten können zum Beispiel keine Meldungen in den Neuigkeiten veröffentlichen. Außerdem verfügen sie nicht über eine Pinnwand, an der Nutzer Beiträge hinterlassen können. Die „Ähnlichen Beiträge“ bestehen aus denselben Inhalten, die Nutzer sehen, wenn sie Facebook nach dem Begriff durchsuchen, welcher zugleich der Titel der Gemeinschaftsseite ist.

Alle Marken und Organisationen sind herzlich eingeladen eine offizielle Facebook-Seite zur direkten Kommunikation mit unseren Nutzern zu erstellen. Wir arbeiten derzeit an einem Prozess zur Beanspruchung von Gemeinschaftsseiten durch autorisierte Vertreter einer Marke oder Organisation, die eine offizielle Seite zu demselben Thema unterhalten. Die Gemeinschaftsseite wird dann abgeschaltet und die Nutzer werden auf die offizielle Seite übertragen, welche durch die Marke oder Organisation verwaltet wird. Während wir dieser Möglichkeit nachgehen empfehlen wir Dir, diese Gemeinschaftsseiten zuzulassen.

Falls Du keine offizielle Seite hast, die der Gemeinschaftsseite entspricht wegen der Du besorgt bist, kannst Du gerne eine Seite erstellen, um Dich auf die zukünftige Übertragung von Nutzern vorzubereiten. Folge dazu den Anweisungen, die sich links auf dieser Seite befinden:

http://www.facebook.com/pages/create.php

Wir nehmen geistiges Eigentum sehr ernst. Wir untersuchen die Angelegenheit gerne näher, wenn Du nach Berücksichtigung des oben Dargelegten auch weiterhin wegen einer vermeintlichen Verletzung Deiner Besitzrechte besorgt bist und unverzügliche Maßnahmen beantragen möchtest. Antworte uns in diesem Fall bitte mit den folgenden Informationen:

– Einer Erklärung, welche Rechte verletzt werden (Markenrecht, Urheberrecht, Verleumdung usw.).
– Einer Beschreibung, welche Inhalte oder Beiträge gegen diese Rechte verstoßen. Gib dabei bitte so viele Einzelheiten wie möglich an, einschließlich der Namen der verantwortlichen Nutzer, Daten/Zeiten und Links (URLs) zu diesen Inhalten auf Facebook.
– Einer Beschreibung dazu, wie dieses Material Deine Rechte verletzt.
– Einer Erklärung in Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass alle in dieser Darstellung enthaltenen Informationen richtig sind und die Nutzung Deines geistigen Eigentums, wie sie oben erläutert und beanstandet wird, nicht durch den Rechteinhaber, dessen Vertreter oder das Gesetz autorisiert wurde.

Bitte beachte, dass wir – wenn möglich – Gemeinschaftsseiten mit Inhalten füllen, die durch Wikipedia lizensiert wurden. Wenn Du glaubst, dass die Inhalte auf Wikipedia gegen Deine Rechte verstoßen oder falsch sind, kannst Du die Inhalte dort aktualisieren.

Danke, dass Du uns kontaktiert hast. Lass uns wissen, falls Du weitere Fragen hast.

Marie
User Operations
Facebook

Welche Erfahrungen habt ihr mit Facebook Gemeinschaftsseiten gemacht? Habt ihr schon mal eine Gemeinschaftsseite übernommen die keinen „Claim Link“ enthielt?

Mittwoch, 21.09.2011
Steffen Jung

Kunden mit Gravitationsmarketing anziehen!

Wir sind Experte für Websites, Shops, Social Media, SEO, Google Ads, Webdesign, Online Marketing und vieles mehr. Mit unserem Team erreichen Sie mehr Gravitation im Internet – rufen Sie heute noch bei uns an!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Online Marketing

Messbar mehr Erfolg

Wir verstehen unser Handwerk im Bereich Performance Marketing. Stellen Sie uns auf die Probe!

Shops & Webseiten

Seiten mit eingebauter Gravitation!

Unsere Webseiten und Online Shops sehen nicht nur gut aus - sie konvertieren auch gut!

Design & Branding

Design das begeistert!

Design von gravima ist modern, sieht verdammt gut aus und sorgt auch noch für mehr Umsatz im Internet!

Strategie & Betreuung

Rund um sorglos!

Von der ersten Idee zur Strategie bis zur ganzheitlichen Umsetzung. Mehr Erfolg mit Gravitations­marketing!