Wie ist Ihre Gravitation im Internet?

Gartner Hype Cycle Report 2012

Das Marktforschungsunternehmen Gartner mit dem Hauptsitz in Stamfort, Connecticut/USA, bringt seit 1995 alljährlich den Hype Cycle Report heraus. Er zeigt anhand einer Fieberkurve die aktuellen Trends im IT-Bereich. Die grafische Darstellung vermittelt einen Überblick über das jeweilige Stadium einer Software-Technologie. Die Muster innerhalb der Hype-Zyklen sind immer die gleichen und werden deshalb in fünf Abschnitte unterteilt.

Zunächst greift der technische Auslöser, der das Interesse der Fachwelt weckt. Die zweite Phase besteht aus einem überzogenen Enthusiasmus und wird deshalb auch als Gipfel der unrealistischen Aussichten bezeichnet. Als nächstes folgt der Absturz in das Tal der Enttäuschung, dem der Weg in die Erleuchtung folgt. Erst wenn eine Technologie das Plateau der Produktivität erreicht hat, entwickelt sie sich auf einer soliden Basis in Folgegenerationen weiter. Das beste Beispiel ist hierfür das Internet, das zunächst unterschätzt wurde, dann explosionsartig in die Höhe schnellte, um kurz danach abzustürzen und nun beständig nach und nach wieder ansteigt.

Laut aktuellem Hype Cycle Report ist derzeit eine Bewegung der virtuellen Welten hin zum Pfad der Erleuchtung zu erkennen. In den vergangenen beiden Jahren bewegten sich diese Technologien noch in den Niederungen des Tals der Enttäuschung. Big Data befindet sich dagegen unmittelbar vor dem Höhepunkt der überzogenen Erwartungen, während das 3D-Printing, Bring your own device (BYOD) und Complex-Event Prozessing derzeit die Gipfelpositionen einnehmen. Social Analytics, Private Cloud Computing, Applications Stores, Augmented Reality, Activity Streams und Internet-TV sind bereits einige Schritte weiter und bewegen sich in Richtung Desillusion. Es wird also noch eine Weile dauern, bis sie das Plateau of Produktivity erreicht haben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Internet Marketing Blog

Newsletter: Internet & Web Trends

gravima informiert rund um Web Trends, Online Marketing und Social Media.
100% Datenschutz & Spam frei