Wie ist Ihre Gravitation im Internet?

Kreative Mitmach-Marketingaktion von McDonald´s UK

Kürzlich bin ich auf eine recht kreative Marketing-Kampagne von McDonald´s UK aufmerksam geworden. Wer kennt nicht die weltweit bekannten Leuchtreklametafeln am Piccadilly Circus in London. McDonald´s nutzte eine dieser Reklametafeln um den fotobegeisterten Touristen lustige Motive für ein paar Schnappschüsse zu liefern.

Der Ort ist optimal gewählt, wenn man bedenkt, dass dieser der meistfotografierteste Platz in London ist. Über eine Million Londoner und Touristen kreuzen den Piccadilly Circus Woche für Woche.

Eine Aktion die regional sehr gut wirkt, jedoch auch weit über die Landesgrenze hinaus seine Wirkung entfaltet. Denn die Bilder werden später mit Stolz Freunden und Bekannten präsentiert. McDonald´s zieht dabei das komplette Web 2.0 Register und hat einen YouTube Kanal, eine Facebook Seite sowie eine Flickr Gruppe eigens für die Aktion eingerichtet.

Eine Marketing-Aktion welche die Konsumenten so spielerisch und interaktiv mit einbezieht und gleichzeitig geradezu automatisch zur Verteilung (online) animiert verdient unter dem Gesichtspunkt Social Media die Note „sehr gut“!

Nun ist die Idee und Umsetzung sicherlich sehr schön, jedoch durch die LED-Reklametafel am Piccadilly Circus in London auch nicht gerade ein Schnäppchen. Doch diese Social Media Kampagne ist geradezu prädestiniert um als „Ideenvorlage“ einer guten, kostengünstigen regionalen Marketingkampagne ála Web 2.0 herzuhalten.

Wie sieht Ihre kreative Abwandlung aus?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Internet Marketing Blog

Newsletter: Internet & Web Trends

gravima informiert rund um Web Trends, Online Marketing und Social Media.
100% Datenschutz & Spam frei