Jetzt anrufen:+49 7131 2641310

4 Muster-Vorlagen für einen Social-Media-Redaktionsplan

Bei immer mehr Unternehmen gewinnt Social Media an Bedeutung. Kontinuierliche und gute Inhalte sind für einen Erfolg in allen Social-Media-Kanälen (z. B. Facebook, Twitter) besonders wichtig. Hilfreich ist hier ein guter Social-Media-Redaktionsplan, der dabei hilft, dass die Inhalte im Social-Media-Angebot geplant und auch zielgerichtet umgesetzt werden können.

Sinnvoll ist die Arbeit mit einem Social-Media-Redaktionsplan aber erst dann, wenn auch Social-Media-Kanäle betreut werden und eine Social-Media-Strategie verfolgt wird.

In einem Social-Media-Redaktionsplan sollten bestimmten Informationen unbedingt vorhanden sein. Hierzu gehören Veröffentlichungstermine, Liefertermine für Bilder und Texte, das Thema, eine Kurzbeschreibung, Autor sowie Verantwortlicher, Bearbeitungsstatus, Seeding (Auf welcher Plattform soll auf einen Beitrag hingewiesen werden?) sowie Kanal (wo erscheint der Beitrag?).

Eine Checkliste kann für die Auswahl eines Social-Media-Redaktionsplans helfen. Dabei sollten Fragen wie „Haben Sie wenig oder viele Social-Media-Kanäle?“, „Betreiben Sie ein Blog und ist SEO für das Blog von Bedeutung?“, „Wie oft wollen Sie etwas veröffentlichen?“ oder auch „Schreiben Sie Gastartikel und betreiben Online-PR?“ beantwortet werden.

Vorlagen für Social-Media-Redaktionspläne

Anbieter: Onlinemarketing-Praxis
Link: Social Media Redaktionsplan 2014
Beschreibung: Redaktionsplan mit Kalenderdarstellung und Platz für Anmerkungen
Einsatzgebiet: Social Media (z. B. Facebook, Twitter, Google+, XING, Blog, Newsletter, u. a.)

Anbieter: Onlinemarketing-Praxis
Link: Redaktionsplanung mit Listendarstellung
Beschreibung: Redaktionsplan in kompakter Form mit Listendarstellung, Platz für Statusmeldungen und Anmerkungen, Dropdown-Menüs zur Arbeitserleichterung
Einsatzgebiet: Social Media (z. B. Facebook, Twitter, Google+, XING, Blog, Newsletter, Youtube, LinkedIn, u. a.)

Anbieter: Marketing-Wissen-Blog von Rita Löschke
Link: Vorlage Redaktionsplan
Beschreibung: Übersichtlichkeit, kein Platz für Statusmeldungen
Einsatzgebiet: Social-Media (Facebook, XING, Blog, Twitter, Google+, Youtube, u. a.)

Anbieter: medienweite GmbH & Co. KG
Link: Vorlage Redaktionsplan als zip.Datei
Beschreibung: Einfach und übersichtlich
Einsatzgebiet: Social-Media (Blog, Facebook, Google+, Twitter, Flickr, Pinterest, Instagram, YouTube, XING)

Fazit zu Social-Media-Redaktionsplänen

Bei zielgerichtetem und kontinuierlichem Content-Marketing in den vorhandenen Social-Media-Kanälen kann der Social-Media-Redaktionsplan sehr hilfreich sein. Wichtig ist, dass ein solcher Redaktionsplan immer zu den jeweiligen Anforderungen passen muss, denn er ist eine Hilfe bei der Organisation der Aufgaben. Eine einfache Pflege sowie eine gute Übersicht sind unabdingbar, denn er soll in seiner Pflege nicht Zeit raubend sein.

Mittwoch, 10.05.2017
Danina Heider

Kunden mit Gravitationsmarketing anziehen!

Wir sind Experte für Websites, Shops, Social Media, SEO, Google Ads, Webdesign, Online Marketing und vieles mehr. Mit unserem Team erreichen Sie mehr Gravitation im Internet – rufen Sie heute noch bei uns an!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Online Marketing

Messbar mehr Erfolg

Wir verstehen unser Handwerk im Bereich Performance Marketing. Stellen Sie uns auf die Probe!

Shops & Webseiten

Seiten mit eingebauter Gravitation!

Unsere Webseiten und Online Shops sehen nicht nur gut aus - sie konvertieren auch gut!

Design & Branding

Design das begeistert!

Design von gravima ist modern, sieht verdammt gut aus und sorgt auch noch für mehr Umsatz im Internet!

Strategie & Betreuung

Rund um sorglos!

Von der ersten Idee zur Strategie bis zur ganzheitlichen Umsetzung. Mehr Erfolg mit Gravitations­marketing!