Qualität statt Quantität – Warum Sie eigentlich nur 1.000 treue Kunden brauchen

Jeder will Weltmarktführer werden, Millionen von Kunden gewinnen und Umsatz in Millionenhöhe machen. Verständlich. Doch eine Nummer kleiner tut es auch, sagt der US-Autor Kevin Kelly. Er behauptet: In Zukunft braucht ein Unternehmer nur 1.000 treue Kunden – Fans, die jedem neuen Produkt entgegenfiebern.

To be a successful creator you don’t need millions. You don’t need millions of dollars or millions of customers, millions of clients or millions of fans. To make a living as a craftsperson, photographer, musician, designer, author, animator, app maker, entrepreneur, or inventor you need only thousands of true fans.

Sein Argument: Dank digitaler Medien kann heutzutage jedermann eine solche Fangemeinde aufbauen und pflegen. Über Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & Co. ist das einfacher denn je zuvor – in Echtzeit werden Fans und potenzielle Neukunden über neue Produkte oder andere Innovationen informiert, können darauf reagieren und diese auch meist per Mausklick direkt kaufen oder vorbestellen.

Kelly bezieht seine Idee zwar hauptsächlich auf Künstler, doch sie ist auch für Unternehmer interessant. Denken Sie einmal darüber nach: Wenn 1.000 Menschen für ein Tagesseminar 250 Euro zahlen, können Sie so ziemlich jeden Redner engagieren. Wenn 1.000 Menschen nur 50 Euro im Jahr für Ihr Produkt ausgeben, ist Ihre Existenz gesichert.

Allerdings muss natürlich auch dieses Prinzip gut durchdacht sein und erfordert einiges an Charaktereigenschaften: 1.000 treue Kunden aufzubauen, braucht Geduld und Ausdauer – weil Sie nicht mehr Kunden für Ihr Produkt finden müssen, sondern Produkte für Ihre Kunden. Aber genau so funktioniert Marketing in der Zukunft.

Außerdem ist laut Kelly eine direkte Beziehung zu den Kunden sehr wichtig, damit diese wissen, wofür sie wirklich zahlen. Denn wenn dies der Fall ist, werden sie weiterhin investieren und Ihnen treu bleiben.

Was denken Sie über die These von Kevin Kelly? Wir freuen uns über Ihre Gedanken zu diesem spannenden Thema!

Wollen auch Sie wahre Fans für Ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet gewinnen? Lassen Sie uns über die Möglichkeiten von Gravitationsmarketing sprechen!

Quelle: TrendAlert

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