Online Werbung wirkt - nur wo am Besten? (Quelle flickr.com)Onlinewerbung ist die Werbeform der Zukunft.

Nur ist Onlinewerbung auf jeder Webseite gleich gut platziert? Dieser Frage ist die INNOFACT-Studie im Auftrag von OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG nachgegangen, die zeigt: Onlinewerbung auf Nachrichtenwebsites wirkt besser.

Mehr als 4000 Internetnutzer wurden im Rahmen der Studie zu ihren Nutzungsgewohnheiten und Wahrnehmung von Online Werbung befragt.

Hier die Fakten im Überblick:

  • Onlinewerbung wirkt auf Nachrichtenwebsites um über 80 Prozent seriöser und um rund 60 Prozent glaubwürdiger als auf anderen Websiten
  • Fast zwei Drittel sehen die Werbung auf Nachrichtenseiten als notwendig an, um das Angebot zu finanzieren
  • Jeden zweiten stört die Werbung nicht
  • Im Vergleich dazu: Bei den Nutzern anderer Websites gilt das nur für rund ein Drittel

Ob Onlinewerbung wirkt oder nicht, darüber entscheiden am Ende die Nutzer. Für sie muss Werbung vor allem relevant, seriös und glaubwürdig sein, damit sie akzeptiert wird. Werbung auf Nachrichtenwebsites schneidet bei den Nutzern in Sachen Seriosität und Glaubwürdigkeit besonders gut ab und erzielt damit eine höhere Wirkung als Werbung im Internet allgemein.

Doch es gibt nach unserer Erfahrung auch noch viele andere Arten von Webseiten wo Internet Werbung wirkt. Die Antwort, wieso die Studie so stark auf Nachrichtenwebseiten abzielt, wird in der Pressemitteilung zur Studie gleich mitgegeben.

Mit den redaktionellen Internetangeboten von rund 150 renommierten Tageszeitungen ist das OMS Verlags-Netzwerk die Nummer eins der deutschen Online-Nachrichtenangebote – und damit idealer Werbeträger für Onlinekampagnen, die wirksam und damit erfolgreich sein sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü