Wie ist Ihre Gravitation im Internet?

“Paranormal Activity” im Social Media

Vom Flop zum Top-Movie

Das sagen die Kritiker über den Film “Paranormal Activity” der gerade in den USA für unglaublichen Aufruhr sorgt:

“Scariest movie of the decade.”
“Scariest movie of my life.”
“Scariest movie of our time!”

Noch vor einem Jahr sah das ganz anders aus. Da krähte noch kein Hahn nach dem Gruselschocker. Wegen leeren Kinosälen wurde der Streifen schnell wieder von der Leinwand genommen, dessen Produktion lächerliche 15.000 Dollar gekostet haben soll.

Aktuell rechnet man bis Ende des Jahres, dass der Film alleine in den USA 150 Millionen Dollar einspielen wird.

Paramount Pictures sah das Potenzial des Horror-Billigstreifen und kaufte ihn für 300.000 Dollar. Gemeinsam mit der Online-Werbefirma Eventful, die auf lokale Eventvermarktung spezialisiert ist, wurde der Film im zweiten Anlauf hauptsächlich über das Internet mit einer viralen Marketingstrategie und einem, für die Kinobranche vergleichsweise kleinem Budget, von zehn Millionen Dollar vermarktet.

Unterm Strich bleibt immerhin noch eine sehr beneidenswerte Marge 😉

Das Rezept hieß Verknappung. In nur dreizehn amerikanischen College-Kinos wurde der Film – angeblich in einer Rohfassung – und ausschließlich zur Geisterstunde um Mitternacht gezeigt. Danach wurde im Internet abgestimmt ob weitere Vorführungen in anderen Städten stattfinden sollen. Die Blogger schrieben sich die Finger wund. Dadurch wurde eine Mundpropaganda ohne gleichen ausgelöst. Der Film gehört aktuell zu den meist diskutierten Filmen in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, MySpace usw.

In Deutschland wird der Horror-Streifen am 19.11.2009 in die Kinos kommen.

Sehr Interessant finde ich dabei den Aspekt der Verknappung in Verbindung mit regionalen Keimzellen, die sich dann überregional entfaltet haben. Wirklich ein sehr schönes Beispiel für einen viralen Marketingerfolg!

Kennen Sie auch eine Online Marketing Erfolgsgeschichte?
Hinterlassen Sie einen Kommentar oder schreiben Sie uns!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Internet Marketing Blog

Newsletter: Internet & Web Trends

gravima informiert rund um Web Trends, Online Marketing und Social Media.
100% Datenschutz & Spam frei