Rechtssicheres E-Mail Marketing

Per E-Mail lassen sich Zielgruppen schnell und kostengünstig erreichen. Zur Präsentation eines neuen Produktes oder Dienstleistung, bietet die elektronische Post eine hervorragende Möglichkeit viele Menschen auf einen Schlag direkt anzuschreiben. Direkt-Marketing-Aktionen bergen allerdings auch viele rechtliche Probleme.

Bei langjährigen Bestandskunden ist Werbung per E-Mail grundsätzlich zulässig. Eine Kaltakquise über das Internet stößt jedoch schnell an gesetzliche Vorschriften. Zum Verschicken einer gewerblichen Mail an Empfänger, mit denen bisher keinerlei Geschäftsbeziehung bestand, bedarf es vorher einer schriftlichen Erlaubnis. Die rechtlichen Vorgaben werden immer komplexer und undurchsichtiger. So reicht mittlerweile ein einmaliger E-Mail-Kontakt nicht mehr aus, um bedenkenlos seine Botschaft per E-Mail zu versenden. Selbst wenn in der Betreffzeile eindeutig die Mail als Werbung klassifiziert wurde, damit sie der Empfänger eventuell ungelesen löschen kann, wird ein solches Vorgehen als unzumutbare Belästigung eingestuft. Laut § 823 Abs. 1 BGB bedeutet dies eine Verletzung des geschützten Persönlichkeitsrechts.

Eine praktikable Lösung für Direktwerbung per E-Mail bietet eines unserer Partnerunternehmen Supercomm aus Bonn an. Diese auf E-Mail-Marketing spezialisierte Agentur verfügt über zahlreiche qualifizierte,  und vor allem rechtssichere Adressen. Die vorhandene Datenbank umfasst Adressen aus den unterschiedlichsten Interessengebieten, was die Bestimmung einer, nach speziellen Kriterien ausgewählten, Zielgruppe ermöglicht. Die Empfänger lassen sich nach Alter und Region und vielen weiteren Faktoren selektieren. Supercomm liefert sowohl Adressen für B2B-Kampagnen als auch für das Versenden von E-Mails direkt an Endkunden.

Der größte Vorteil, der von Supercomm durchgeführten Aktionen, liegt in der Rechtssicherheit. Sämtliche Empfänger sind per „Double Opt In”-Verfahren, das der Gesetzgeber vorschreibt, generiert. Die genaue Selektion der potenziellen Kunden garantiert überaus geringe Streuverluste. Das Know-how von Supercomm beinhaltet zudem die Beratung und die Realisierung eines werbewirksamen Aufbaus der Mails. Außerdem stellt das Unternehmen informative Reportings zur Verfügung. Die direkte Verfolgung der Kampagne per Tracking zählt ebenfalls zum Auftragsumfang. Supercomm stellt nicht nur deutsche Adressen zur Verfügung, sondern bezieht auch noch das europäische Ausland mit ein. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf www.supercomm.de.

Gerne beraten wir Sie umfassend zum Thema E-Mail-Marketing und Newseltter und können gemeinsam mit unserer Partnern ganzheitliche Strategien aus einer Hand zu speziellen Tarifen anbieten. Sprechen Sie uns an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü