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Top 10 Gründe für Social Media Monitoring

Social Media Monitoring ist in aller Munde. In sozialen Netzwerken werden heutzutage zunehmend Erfahrungen mit Produkten, Marken und Unternehmen ausgetauscht.

Wissen Sie was über Ihr Unternehmen im Internet geredet wird? Wird Ihr Service gelobt? Oder ärgert sich ein Nutzer über eine nicht vorhandenes Feature? Nicht jedes Unternehmen muss zwangsläufig dem Social-Media Trend hinterherlaufen. Aber Sie sollten zumindest Wissen was über Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Produkte und Services im Internet getuschelt wird.

Die Top 10 Gründe für ein Social Media Monitoring

  1. Den Stand Ihrer Marke bemessen / andere Sichtweisen auf die eigene Marke erhalten
  2. Reagieren auf Beanstandungen / Etablierung von Frühwarnsystem
  3. Positive Äußerungen über Ihre Marke/Produkte/Services erkennen und würdigen
  4. Bedürfnissen/Anforderungen Ihrer Zielgruppe erkennen
  5. Fehlinformationen bemerken und kurzzeitig richtigstellen
  6. Konkurrenz beobachten / Rechtsverletzungen aufspüren
  7. Innovationen erkennen / aktuelle Themen in Ihrer Branche wahrnehmen
  8. Multiplikatoren & Unterstützer heraus finden / Communities mit Gleichgesinnten finden
  9. Messung von Online Marketing Kampagnen
  10. Recruiting

Übrigens benötigt man für das Aufsetzen eines Social Media Monitorings nicht immer sofort eine kommerzielle Lösung. Mit ein paar frei verfügbaren Werkzeugen und Google-Alerts kann man sich bereits eine erste gute Basis schaffen.

Was sind Ihre Erfahrungen rund um Social Media Monitoring?

 

Donnerstag, 14.02.2013
Steffen Jung

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