Twitter – Kommunikation im Wandel

Twitter – ein bedeutender Wandel in der Kommunikationskultur

Um 50 Millionen Menschen zu erreichen benötigte das Radio seinerzeit 38 Jahre. Facebook benötigte hierfür gerade mal 2 Jahre. Alleine im Februar 2009 wuchs Twitter, der führende Micro-Blogging Service, um 1382%. Aktuell gibt es weltweit circa 66 Millionen Twitter User.

Durch das Internet und die neuen Möglichkeiten des Web 2.0, oftmals auch als Social Media bezeichnet, wird ein neues Kapitel in der Kommunikationskultur aufgeschlagen. Der aktuell stattfindende Wandel hat nachhaltige Auswirkungen darauf wie Unternehmen mit ihren Kunden und Interessenten kommunizieren und wie sich eine Marke bildet.

Während Sie diese Zeilen lesen, kann es sein, dass Ihre Kunden Bewertungen oder Blogbeiträge über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte schreiben. Ihr Unternehmen, Marke oder Produkte sind oftmals bereits in der Social Media Landschaft vertreten. Sie sind in Foren, Communities, Verbraucherportalen, Blogs, Social Networks und auf sonstigen Webseiten zu finden.

Diese Beispiele sind Zeichen für eine grundlegende Veränderung, einem Mega-Trend, und leiten einen nachhaltigen Wandel ein. Kein Unternehmen kann sich dieser Entwicklung entziehen. Die Chance besteht jedoch darin, aktiv teilzunehmen und seine Zielgruppe bzw. die Community durch eine gezielte Community Marketing Strategie mit einzubinden und für sich und seine Ziele zu gewinnen.

Weiterlesen: Twitter – wie alles begann

Zur Übersicht der Twitter Serie

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü