Jetzt anrufen:+49 7131 2641310

Die Grenzen von Large Language Models in der SEO und Website-Diagnose

In einer digitalisierten Welt, in der KI immer mehr an Bedeutung gewinnt, greifen viele zu modernen Tools wie Large Language Models (LLMs). Seien es GPT-Sprachmodelle von OpenAI, Google LaMDA oder MT-NLG von Microsoft, diese fortschrittlichen Systeme bieten verführerische Möglichkeiten. Doch wie zuverlässig sind sie wirklich in Bereichen wie der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Website-Diagnose?

Die Grundlagen von LLMs: Was sind Large Language Models?

Large Language Models sind fortschrittliche KI-Systeme, die darauf trainiert sind, menschenähnlichen Text basierend auf gegebenen Eingabeaufforderungen zu generieren. Sie unterscheiden sich von traditionellen Systemen durch ihre Fähigkeit, komplexe und zusammenhängende Antworten in natürlicher Sprache zu geben.

LLMs basieren nicht auf „Intelligenz“ im herkömmlichen Sinne. Ihre Antworten sind das Ergebnis von Wahrscheinlichkeiten und den riesigen Mengen an Trainingsdaten, mit denen sie gefüttert wurden.

Das sind die Grenzen und Risiken von LLMs

LLMs sind beeindruckende Werkzeuge, haben aber ihre Grenzen. Gary Illyes von Google hat darauf hingewiesen, dass diese Modelle „halluzinieren“ können (Quelle: linkedin.com/garyillyes). Tatsächlich haben Modelle wie Googles Bard und Bing Chat in der Vergangenheit fehlerhafte Antworten geliefert. Der Grund? Die enorme Menge an Daten, die sie verarbeiten. Fehler oder Unvollständigkeiten in diesen Daten führen unweigerlich zu fehlerhaften Ergebnissen.

KI für die SEO-Optimierung: Unterstützend, nicht ersetzend

Während KI nützlich sein kann, z.B. bei der Datenanalyse oder der Keyword-Recherche, ersetzt sie nicht die menschliche Kreativität und das Urteilsvermögen. KI-generierte Texte bergen das Risiko von falschen Fakten. Daher ist eine menschliche Überprüfung unerlässlich. Wer KI für SEO nutzen möchte, sollte sie als Hilfsmittel betrachten und nicht als den alleinigen Akteur. Realistische Erwartungen und ständige Kontrolle sind der Schlüssel zum Erfolg.

Kostenlose SEO-Beratung anfordern!

KI-gestütztes SEO: Potenzial und Gefahren in der Website-Optimierung

Ohne umfassendes Fachwissen kann der Einsatz solcher Tools riskant sein. Sollte man wirklich versuchen, Suchmaschinenoptimierung alleine anzugehen? Oder wäre es klüger, auf das Fachwissen einer Werbeagentur zurückzugreifen? Für Selbstständige, mittelständische Unternehmen oder sogar größere Firmen, die überlegen, mithilfe von LLMs eine SEO-Optimierung durchzuführen, ist es wichtig, das gesamte Bild zu betrachten.

Eigenständiges SEO versus Expertenwissen:

Der Einsatz von LLMs wie GPT-Sprachmodellen von OpenAI, Google LaMDA oder MT-NLG von Microsoft mag verlockend erscheinen, da sie effiziente und scheinbar genaue Ergebnisse liefern können. Jedoch birgt das eigenständige Handeln ohne umfassendes SEO-Fachwissen Risiken. Fehlentscheidungen aufgrund von KI-generierten Vorschlägen können die Sichtbarkeit einer Website beeinträchtigen oder gar zu Strafen seitens der Suchmaschinen führen.

Die Rolle von Werbeagenturen:

Professionelle Werbeagenturen bieten nicht nur das Fachwissen in SEO, sondern auch die Erfahrung im Umgang mit den Fallstricken von KI-Tools. Sie können den Kontext besser verstehen und wissen, wann und wie man solche Tools am besten einsetzt. Ein qualifizierter Onlinemarketing-Experte kann die Ergebnisse einer KI bewerten, Fehler korrigieren und Empfehlungen anpassen, um den besten Nutzen daraus zu ziehen.

Die wahren Kosten der Selbstoptimierung:

Während es auf den ersten Blick kosteneffizient erscheinen mag, SEO mithilfe von KI selbst durchzuführen, sollten die potenziellen langfristigen Kosten von Fehlern, die durch ungeprüfte KI-Empfehlungen verursacht werden, nicht unterschätzt werden. Dazu gehören verlorene Suchmaschinen-Rankings, verpasste Geschäftsmöglichkeiten und der mögliche Rufschaden.

Jetzt mehr erfahren und kostenlos beraten lassen!

Website mithilfe von KI optimieren? Die Entscheidungshilfe

Sollte man also wirklich versuchen, SEO alleine anzugehen? Für diejenigen, die nicht die Zeit oder Ressourcen haben, sich tief in die Materie einzuarbeiten und sich mit den Tücken der KI-Modelle auseinanderzusetzen, könnte es klüger sein, auf das Fachwissen einer Online-Werbeagentur zurückzugreifen. Dabei sollte eine Agentur gewählt werden, die bereits selber auf die Unterstützung von KI setzt. Nur so lässt sich sicherstellen, dass man die Vorteile der KI nutzt, ohne den potenziellen Nachteilen zum Opfer zu fallen.

Fazit

Large Language Models und andere KI-Tools sind zweifellos beeindruckend. Doch sie sind nicht fehlerfrei. Bei der SEO-Optimierung und Website-Diagnose sollte man sie mit Bedacht und Skepsis einsetzen. Letztlich müssen Website-Besitzer entscheiden, ob sie die Verantwortung selbst übernehmen oder auf Experten setzen.

Auch interessant: Das sollten Sie zur Suchmaschinen­optimierung wissen

Freitag, 01.09.2023
Danina Heider

Kunden mit Gravitationsmarketing anziehen!

Wir sind Experte für Websites, Shops, Social Media, SEO, Google Ads, Webdesign, Online Marketing und vieles mehr. Mit unserem Team erreichen Sie mehr Gravitation im Internet – rufen Sie heute noch bei uns an!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Online Marketing

Messbar mehr Erfolg

Wir verstehen unser Handwerk im Bereich Performance Marketing. Stellen Sie uns auf die Probe!

Shops & Webseiten

Seiten mit eingebauter Gravitation!

Unsere Webseiten und Online Shops sehen nicht nur gut aus - sie konvertieren auch gut!

Design & Branding

Design das begeistert!

Design von gravima ist modern, sieht verdammt gut aus und sorgt auch noch für mehr Umsatz im Internet!

Strategie & Betreuung

Rund um sorglos!

Von der ersten Idee zur Strategie bis zur ganzheitlichen Umsetzung. Mehr Erfolg mit Gravitations­marketing!