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Google Trends: Interessante Themen schneller erkennen

Als Unternehmer ist es besonders wichtig zu erfahren, welche Themen gerade aktuell sind, viel diskutiert und deshalb oft gesucht werden. Mit Google Trends können Sie schneller herausfinden, was gerade angesagt ist und welche Themen Sie zum Beispiel in Ihrem Blog oder im Social Media Bereich häufiger aufgreifen sollten.

Ihr Nutzen: Was kann Google Trends leisten?

Wenn Sie Google Trends in Ihren unternehmerischen Alltag integrieren, können Sie schnell herausfinden, wo echte Trends entstehen. Sie können sich entweder die heiß diskutierten Themen ansehen oder selbst eine Suchanfrage eingeben. Diese Eingabe sollte natürlich zu Ihrem Unternehmen passen. Sinnvoll ist es, hier auf Suchbegriffe zu setzen, die zum Produkt, der Marke oder dem Unternehmen passen. Sie sehen dann, wie häufig nach diesen Begriffen gesucht wird und können mithilfe der Prognose erkennen, wie sicher oder unsicher es ist, hiermit einen echten Trend zu landen.

Setzen Sie die Zahlen immer in Bezug zueinander

Ihre Unternehmenszahlen sind die eine Seite, die Zahlen der Konkurrenz eine andere. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt konkurrierende Produkte, Marken und Unternehmen suchen. Bis zu fünf verschiedene Begriffe können Sie bei Google Trends gleichzeitig eingeben. Das hilft Ihnen, auf einen Blick zu sehen, welche Keywords eher zu einem Trend werden als andere. Versuchen Sie auch unterschiedliche Kombinationen und notieren Sie sich die Zahlen, um diese von Zeit zu Zeit zu vergleichen.

Beobachten Sie den Markt mit Google Trends

Sehen Sie sich den Markt regelmäßig auf diese Weise an und abonnieren Sie wichtige Begriffe idealerweise, denn so können Sie auch Rückschlüsse auf Ihre Zielgruppe ziehen. Als Startup ist es zudem wichtig, die Entwicklung im Auge zu behalten. Google Trends kann Ihnen vor allem dann behilflich sein, wenn Sie ein lokales Geschäft aufbauen wollen. Da sich die Trends auch gebietsweise erstrecken, profitieren Sie zum Beispiel von einer regionalen Veranstaltung und finden so heraus, wie Sie Ihre Kunden am besten ansprechen können.

Sind auch Sie Ihrer Konkurrenz mit Google Trends auf den Fersen? Und für wie effektiv schätzen Sie Google Trends ein?

Freitag, 21.07.2017
Philipp Förster

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