vTiger Rechnung auf Knopfdruck

Gab es bei euch auch schon Monate wo das Geschäft so richtig gebrummt hat. Wenn dann nur nicht noch die zeitraubende Arbeit mit der Rechnungserstellung wäre. Auf der einen Seite schreibt man natürlich gerne Rechnungen doch irgendwie kann es bei all dem Verwaltungskram auch ganz schön nervig sein.

Vor allem Freiberufler und Kleinunternehmen haben da so ihre ganz speziellen Lösungen von Schreibmaschine 😉 über Word bis zu Excel. Da findet man sicherlich die eine oder andere abenteurliche Praxislösung. Aber irgendwie muss man ja auch die ganzen Rechnungen verwalten!?

Ich habe mich hierbei frühzeitig auf das Open Source System vTiger CRM 5 eingelassen, um meine ganzen Kunden- und Interessenten-Daten strukturiert verwalten zu können. Das CRM-System habe ich nur lokal auf meinem Rechner laufen. Obwohl ich die Rechungen in vTiger CRM erfasst habe, hatte ich bis vor kurzem das ganze nochmals manuell in Word schreiben müssen. Denn die vTiger Rechnung Vorlage sieht grauslig aus und entsprach nicht meinen Anforderungen an Design und Ästhetik. Und die Anpassung des Rechnung Templates in vTiger hat auf mich nicht unbedingt einfach oder benutzerfreundlich gewirkt.

Nach einigen Monaten hat mich diese doppelte Arbeit und das Schreiben der Rechnungen in Word so angenervt, dass ich mein internes Projekt vTiger Invoice Template ausrief. Neben meinen laufenden Projekten wollte ich mich immer wieder, wenn die Zeit da wäre, diesem Projekt widmen. Und ich kann euch sagen: Es ware eine schwere Geburt!

Viele Wochen später und nach vielen langen Nächten mit googeln und Foren durchstöbern sowie endlos vielen Tests, war es dann endlich soweit. Auch die letzen hartnäckigen Kleinigkeiten konnten beseitigt werden.

Und hier ist sie – meine vTiger Rechnung auf Knopfdruck

vTiger CRM Rechnung auf Knopfdruck

Hier noch ein paar Fakten zu der vTiger Rechnung

  • Alle gelblich markierten Werte sind dynamisch (MwSt übrigens auch, jedoch habe ich für mich keine Lösung benötigt, um beide Mehrwertsteuer-Sätze gleichzeitig zu verwenden)
  • Als Positionstexte habe ich die Beschreibung der Position anstatt dem Produkt- oder Dienstleistungsnamen benutzt. Hierdurch habe ich größere Freiheiten
  • Natürlich könnte man auch noch weitere Werte dynamisch aus dem System ziehen, für mich war es letztendlich so ausreichend

Die Anpassung des Rechnungstemplates erfolgt über folgende Dateien:

  • Datei für den Kopf, Fuß und zweite Seite:
    modules->invoice–>pdftemplate->footer.php bzw. header.php
  • Datei für die Tabelle (erste Seite):
    include–>fpdf–>templates–>body.php
  • Datei mit Funktionen und Ausgaben
    modules->invoice–>create.pdf
  • Ausgabe/Design der einzelnene Bereiche auf der Rechnung
    includes—>fpdf–>pdf.php
    Hier findest du eine gute Dokumentation zu fpdf

vTiger Rechnung erstellen lassen

Wer sich nicht selbst mit der Anpassung des vTiger CRM Invoice Templates herumschlagen möchte, für den biete ich ab sofort dies als Dienstleistung an. Meine investierten Stunden könnten sich auf diesem Wege wieder etwas amortisieren 😉

Auf Basis einer Rechnungsvorlage in Word erstellen wir dir deine vTiger Rechnung auf Knopfdruck, mit vergleichbarem Funktionsumfang ab 399 EUR. Sende einfach eine E-Mail an vtiger (at) gravima (dot) de für weitere Infos und zur Klärung der Anforderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü