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Google-Ranking verbessern: 10 Fakten & Tipps

Keywords, Meta-Tags, interne Linkstruktur, Responsives Webdesign - Wer bei Google weit oben gelistet werden möchte, der muss heutzutage einiges beachten. Dabei bewirken schon kleine Anpassungen an der richtigen Stelle, dass sich das Google-Ranking verbessern kann.

Eine aufbereitete Liste von Backlinko.com zeigt 200 verschiedene Kriterien auf, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle beim Google-Ranking spielen. Diese umfangreiche Aufstellung zeigt sehr schön die heutige Komplexität von SEO und worauf alles geachtet werden sollte, damit eine Webseite ein Top-Ranking in Google erreichen kann.

Wir zeigen Ihnen 10 Tipps die sich kurzfristig umsetzen lassen und das Google-Ranking verbessern:

  1. Die Domain

    Das Widerspiegeln eines Keywords im Domainnamen spielt heute eine weniger zentrale Rolle als in der Vergangenheit. Aber: Eine Webseite, die gut optimiert ist und das relevante Keyword in der Domain enthält, kann bei Google oft immer noch eine führende Position einnehmen und ist auch heute noch schwer zu übertreffen. Es ist allerdings trotzdem keine Garantie für Top-Rankings in Google. Experten sind sich aber einig, dass das relevante Keyword in der Subdomain der Webseite durchaus einen SEO-Boost geben kann.

  2. Meta-Daten - Titel und Beschreibung ausfüllen

    Das Hauptkeyword Ihrer Seite sollte möglichst am Anfang des Title-Tags platziert werden. Dies ist ein wichtiger Ranking Faktor und hilft Suchmaschinen und Nutzern sofort zu erkennen, worum es auf der Seite geht. Die Meta-Beschreibung ist laut Google kein Rankingfaktor - kann sich jedoch indirekt auf Ihr Ranking auswirken, denn sie beeinflussen, ob jemand von der Google-Suchergebnisseite auf Ihre Webseite klickt. Klicks führen wiederum zu einer höheren Klickrate (CTR, Click-Through-Rate) und Interaktion und somit zu einer stärkeren Relevanz der Webseite. Relevanz wiederum ist ein wichtiger Rankingfaktor. Hier können Sie Ihre aktuellen Meta-Daten prüfen.

  3. Hochwertig strukturierter Content

    Ein gut strukturierter, qualitativ hochwertiger Content mit einer H1-Überschrift, welche das Hauptkeyword möglichst an erster Stelle beinhaltet und mehrere sinnvolle Untertitel (H2, H3 usw.) sollten zur Strukturierung Ihres Inhalts verwendet werden. Gute und einfache Lesbarkeit der Texte ist essentiell. Verwenden Sie kurze Sätze und eine klare, verständliche Sprache. Auch kann die Länge des Textes relevant für das Ranking in Google sein. Eine erst kürzlich durchgeführte Studie von Backlinko hat ergeben, dass die Seiten in den Top-10 Google-Ergebnissen im Durchschnitt etwa 1400 Wörter verwenden.

  4. Einzigartiger Inhalt (Unique Content)

    Ein guter Unique Content ist ein entscheidender Faktor, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Nutzer sowie Suchmaschinen mit wertvollen und relevanten Informationen zu versorgen. Neben der Erstellung von einzigartigen Inhalten mit relevanten Keywords ist die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Webseite entscheidend, um ein hohes Ranking zu erreichen.

  5. Backlinks und interne Verlinkungen

    Wenn Sie Backlinks setzen, dann möglichst auf bereits etablierte Seiten, denn diese werden von Google als wichtiger erachtet, als auf neuen Seiten - auf Google wirkt das wie ein Vertrauensbeweis. Dabei gilt, je hochwertiger ein Backlink ist, desto wertvoller stuft auch Google diesen ein. Setzen Sie auch sinnvolle interne Verlinkungen und verweisen Sie von einer Unterseite auf die andere. Außerdem sollten Sie darauf achten, die Links sinnvoll in den Text einzufügen, statt diese “roh” irgendwo auf der Seite zu platzieren.

  6. Bedeutung der Nutzerinteraktion für das Google-Ranking

    Interaktion bedeutet, der Nutzer setzt sich mit den Inhalten auf der Webseite auseinander. Das kann das Scrollen während dem Lesen sein, das Anschauen eines Videos oder Klicks auf interne Verlinkungen sein - all das können Nutzerinteraktionen sein und sorgen dafür, dass Google von einer hohen Relevanz und Bedeutung der Seite ausgeht, was ebenfalls zur Verbesserung des Google-Ranking beiträgt.

  7. Social Media

    Während Social Media nicht direkt in die Google-Algorithmus-Rankings einfließt, spielen diese Plattformen jedoch eine wesentliche Rolle in der modernen SEO-Strategie. Durch die geschickte Nutzung von Social Media können Unternehmen sowohl ihre Reichweite als auch ihre Online-Präsenz erheblich erhöhen und somit auch das Ranking verbessern. Lesen Sie auch unsere 10 Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing.

  8. AI-generierter Content

    Inhalte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt werden, bieten Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Methode, die Website schnell mit Inhalte zu füllen und können so zur Verbesserung des Google Rankings beitragen. Dabei sollte jedoch beachtet werden: Obwohl generative KI-Systeme, wie ChatGPT, mittels Erweiterungen aktuelle Themen und Schlüsselwörter einbeziehen können, ist es essentiell, stets die Qualität und Relevanz dieser automatisch erstellten Inhalte zu überprüfen und auch eine “persönliche” Note kann hier nicht schaden. Denn Google erkennt immer öfter, welche Texte AI-generiert und welche vom Menschen sind.

  9. Auswirkungen von Webspam

    Wenn Sie Ihre Seite mit Popups und verwirrenden Werbeanzeigen schmücken, ist Vorsicht geboten, da dies die Qualität der Seite mindert und ggf. die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und der Lesefluss darunter leiden. Die Folge: Ihre Seite wird bei Google herabgestuft. Die Minimierung von Webspam ist entscheidend für ein gutes Google-Ranking und ein positives Nutzererlebnis.

  10. Regelmäßige Aktualisierungen
    Halten Sie Ihre Inhalte auf der Website aktuell und reagieren Sie auf die neuesten Trends, um bei Google als relevant und aktuell eingestuft zu werden. Mit gepflegten Inhalten signalisieren Sie Google, dass Ihre Website eine wertvolle, aktuelle und informative Quelle ist. 

Website Optimierung, guter Unique Content, Social Media Präsenz, Backlinks, Struktur, Benutzerinteraktionen und regelmäßige Updates sind alles entscheidende Faktoren. Kleine Maßnahmen an der richtigen Stellen können bereits helfen, das Google Ranking zu verbessern. Effiziente und langfristig gute Platzierungen in Google aufzubauen, erfordert aber eine umfassende SEO-Strategie. Einzelmaßnahmen reichen da oft nicht aus, denn für ein gutes Ergebnis müssen viele Faktoren zusammenspielen.

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Lesen Sie auch, was Sie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen sollten.

Freitag, 19.04.2024
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